Ministerialgebäude, Dresden
Ministerialgebäude, Dresden
Ministerialgebäude, Dresden
Ministerialgebäude, Dresden
Ministerialgebäude, Dresden

Sächsisches Staatsministerium des Innern und der Finanzen

Umbau und Sanierung Wilhelm-Buck-Straße 4

Bauherr: SIB Niederlassung Dresden I,
Königsbrücker Str. 80, 01099 Dresden
Bauort: Dresden, Wilhelm-Buck-Straße 4
Bauzeit: 09/2000–12/2001
Leistungsphasen: 2–8
Baukosten: 7 Mio. Euro

Das Gebäude auf dem Grundstück Wilhelm-Buck-Straße 4 wurde für die Nutzung als Ministerialgebäude (Abteilungen des Staatsministeriums des Innern und der Finanzen) umgebaut und saniert. Wesentlicher Bestandteil dieser Bauaufgabe war die Schaffung eines neuen repräsentativen und behindertengerechten Haupteinganges in der Wilhelm-Buck-Straße.

Das zweiflügelige Gebäude wurde in den fünfziger Jahren als Studentenwohnheim errichtet. Im Zuge des Umbaus ist die zentrale Treppenhalle des Gebäudes am Schnittpunkt der beiden Flügel durch eine zweigeschossige Eingangshalle im Nordflügel erweitert worden. Der behindertengerechte Haupteingang wurde dann über diese neu geschaffene Eingangshalle realisiert.

Ziel der architektonischen Neugestaltung war es, das Gebäude für die Funktion eines Ministerialgebäudes aufzuwerten und dabei die sparsamen architektonischen Details der fünfziger Jahre zu erhalten. Mit dem neuen Element der Glasfassade im Bereich der Eingangshalle und des Vordaches über dem Haupteingang wurde die Funktion eines Ministerialgebäudes unterstrichen und als Teil des Gebäudeensembles der Sächsischen Staatsregierung kenntlich gemacht.